Schmerzen bei Appendizitis

Operative Eingriffe wegen akuter Blinddarmentzündung (appendektomie) bilden den maximalen Anteil in der Tätigkeit der chirurgischen Abteilungen allgemein-Profil. Um richtig zu diagnostizieren, muss der Arzt die Symptome der Krankheit gut zu wissen, orientieren wo sind die Schmerzen bei Appendizitis.

Um das zu beheben Interessenten «wie Blinddarmentzündung schmerzt». Da die Appendizitis — der name der Krankheit, krank sein kann appendicular Prozess (es noch nennen червеобразным). Richtig zu sagen «wie und wo schmerzt der Blinddarm».

Nicht bei allen Menschen ringelwurm processus befindet sich in der rechten Leistengegend. Die Richtigkeit der führenden klinischen Symptome reicht von 25 bis 75%. In der Diagnostik zu berücksichtigen ist der gesamte Komplex der Erscheinungsformen. Betrachten wir die führende Rolle des Schmerzsyndroms.

Charakteristisch für die Erkrankung ist ein akuter Ausbruch. Der Mensch auf dem hintergrund des Allgemeinen Wohlbefindens plotzlich Schmerzen im unterleib, manche Wachen in der Nacht von plötzlichen Schmerzen. Bei einem Teil der Patienten werden Sie sofort lokalisiert in der rechten Leistengegend.

½ Der Fälle der Schmerz der Appendizitis entsteht um den Nabel oder den ganzen Bauch, beginnt mit der Zone der Magengegend, und ein paar Stunden später verschoben in der Leistengegend. Dieses Zeichen wird als Symptom Cocker, gilt als typisch für die zerstörerischen Blinddarmentzündung. Bei anderen Erkrankungen praktisch nicht beobachtet.

Die Intensität der Schmerzen ist mild, bei Erwachsenen der Allgemeine Zustand wenig geändert. Keine erzwungenen Position. Sind permanent, aber erträglich Charakter. Es ist mit Herd der Entzündung in аппендикулярном Blinddarm. Allmählich die Intensität erhöht.

Schmerzen werden reduziert oder vorübergehend abgenommen mit Drogen analgetische Wirkung, dann wieder entstehen. Überlegen was zu tun in einer solchen Situation, die Menschen oft verwenden ein Heizkissen auf den Bauch.

Diese irreparablen Schaden. Der Entzündungsprozess wird intensiver und geht auf das Peritoneum. Der Patient kommt ins Krankenhaus mit Anzeichen von gangränöse Appendizitis und Peritonitis.

Im ersten Stadium der Krankheit bei der Palpation des Bauches ist weich und Zärtlichkeit klar definiert in der rechten Leistengegend, Destruktion (Wand Riss) begleitet von den Zeichen der Peritonitis:

  • die Bauchmuskeln angespannt (ригидны);
  • die Rechte Seite hinkt beim atmen.

Wenn der Patient entwickelt флегмонозная Form Appendizitis mit der Bildung von Empyem, die Schmerzen sofort Ileum lokalisiert im Bereich rechts, sondern entwickeln sich langsamer durch die Zeit. Die Krankheit erreicht ein Maximum Manifestationen innerhalb von wenigen Tagen.

Im Durchschnitt 3-5 Tage Art des Schmerzes bei Appendizitis ändert sich pulsierend (Beschwerde, dass «zieht in der Seite»). Zustand verschlechtert sich zunehmend vor dem hintergrund der hohen Temperatur.

Anschauend die Patienten Klagen über Schmerzen im unterleib, die ärzte überprüfen die Symptome der Reizung der vorderen Bauchwand und parietalen Peritoneum. Schmerzen bei Appendizitis provoziert Gehirnerschütterung Bauch, Husten, walking. Sie nicht lange bleiben innerhalb der Projektion der Anlage. Der Hauptgrund für die Einbeziehung in die Entzündung des Bauchfells.

Es gibt anerkannte und bewährte Praxis der Symptome, die Feste Namen für die Autoren. Sie sind besonders wertvoll in der Diagnostik, da wurden in der ära ohne andere Möglichkeiten der Untersuchung des Patienten.

Hier sind die am häufigsten verwendeten Chirurgen Anzeichen:

  • — erzeugt einen langsamen Druck mit der Hand in der rechten Leistengegend, dann mit einer schnellen Bewegung unterbrochen, in diesem Moment der Schmerz der Appendizitis erhöhen können.
  • — Perkussion durchgeführt (Licht effleurage) aufgeblasenen Bauch, stimulierende Schmerzsyndrom.
  • — spannt-SHIRT oder Hemd des Patienten, neben dem Bauch, der Arzt hält mit der anderen Hand in Richtung auf den Oberbauch Ileum Zone rechts und Links. Schmerzen werden verstärkt, wenn die Hand befindet sich oberhalb des Darmbein-Bereich rechts. Dieses Symptom ist verbunden mit überfüllung der Blutgefäße der Anlage, so dass es positiv ist vor der Entwicklung der Peritonitis.
  • lokale Schmerzen werden verstärkt, wenn der Patient die Bauchlage auf der linken Seite.
  • — der Arzt produziert толчковые Bewegung in der linken Darmbein-Region. Dabei den Rand der Handfläche presst Sigmas an der Unterseite. Das Gegenteil passiert verschieben des Inhalts des Dickdarms, erhöht den Druck im inneren des blinddarms und des wurmfortsatzes Prozesses, was verstärkt den Schmerz.

Eigenschaften der anatomischen Varianten der Anordnung der Anlage Appendix bestimmen, warum eine beträchtliche Anzahl von Patienten Schmerzsyndrom ist atypische Lokalisation, Manifestation.

Ретроцекальное Lage (hinter dem blinden Darm) — die häufigste (32% der Fälle) nach absteigenden (63%). Da processus benachbart zu der Leber, barer Muskeln, der rechten Niere, die Krankheit nimmt die Maske anderen Pathologien. In der Regel Schmerzen beginnen mit Magengegend, dann bewegen sich die Rechte Seite oder den unteren Rücken.

Entstehen Schwierigkeiten mit der Identifizierung auch destruktiven Formen der Entzündung. Keine Anzeichen von bauchfellreizung. Manchmal zeigen die Spannung in den Muskeln der Lende. Bei der Diagnose hilft ein positives psoas-Zeichen — Verstärkung der Schmerzen beim anheben des rechten Beines.

Bei Becken-Lokalisation processus in Kontakt mit dem Darm (sigmoid und Rektum), der Harnblase, den Anhängseln der Gebärmutter bei Frauen. Schmerzhafte Symptome sind ähnlich wie die колитические — krampfartige.

Wenn Sie Schmerzen in der linken Darmbein-Zone, entstehen durch Entzündungen und Spasmen der unteren Abschnitte des Dickdarms. Zunächst Anfall in der Magengegend lokalisiert, geht dann in die Leistengegend oder in den Bereich über dem Schambein. Muskelspannung des Bauchfells oft fehlt. In solchen Fällen vermutet eine Blinddarmentzündung kann nur bei der rektalen Untersuchung, Frauen untersucht der Gynäkologe.

Obstruktiven Lokalisierung ist selten, unterscheidet sich aber erhebliche Schwierigkeiten bei der Diagnose. Schwer zu sagen, welche Schmerzen verursacht atypische Anordnung der Fortsätze, welche eine Entzündung der Gallenblase.

Um nicht zu gefährden die Gesundheit des Patienten in der Chirurgie üblich 24 Stunden zu behandeln Appendizitis oder Cholezystitis konservativ. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, operiert, die Diagnose wird gestellt nur in der Operation.

Während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung ist in der Lage, in jedem Stadium auftreten. Schmerzsyndrom könnten für bedrohte Abtreibung. In der zweiten Hälfte das Wachstum der Gebärmutter verursacht die Verschiebung der Kuppel des blinddarms nach oben. Lokalisation des Schmerzes oben bewegt, bis das Rechte hypochondrium. Bei der Palpation Schwierigkeiten.

Versteckte Anzeichen von Schmerzen zu suchen an der Stelle des Ansatzes für die Gebärmutter. Dann Bauch Schmerzen unbedeutend.

Wächst die Gefahr einer fehlerhaften Diagnose. Bei Kindern die Schmerzen nur selten tragen das lokalisierte, schnell verbreiten sich die Bauchdecke, treten Kontraktionen.

Die Krankheit als infektiöse Gastroenteritis, Dysenterie. Es wird davon ausgegangen Läsion des Magens. Für schnelle Strömung schwierig zu identifizieren Anzeichen von bauchfellreizung. Im Alter, im Gegenteil, Schmerzen im unterleib wenig intensiv. Muskelspannung der Bauchwand fehlen möglicherweise auch destruktive Formen.

Differentialdiagnose erfolgt mit Erkrankungen der Organe, die sich rechts neben dem Darmbein-Bereich. Dabei wenig ausschließlich auf die Art der Schmerzen, müssen Sie berücksichtigen die Informationen aus der Anamnese, der Befunde.

Akute rechtsseitige Adnexitis (Entzündung der Gebärmutter) verursacht Schmerzen in der Leistengegend rechts und unten des Bauches. Diese Lokalisierung ist möglich bei tasowom die Anordnung der Appendizitis.

  • die Patientin mit einer akuten Blinddarmentzündung kann nicht krank sein ein paar Tage, 1-2 Tage-Prozess geht in die Peritonitis;
  • bei Frauen Adnexitis Schmerzen wesentlich länger, wenden sich an den Arzt nach 5-7 Tagen;
  • Adnexitis — chronische Krankheit, Schmerzen verstärkt in Zeiten der Exazerbation, verbunden mit der Verletzung der Menstruation über mehrere Monate, Unfruchtbarkeit;
  • Palpation des Bauches ist schmerzfrei, nicht typisch Muskelsteifheit, keine dieser Symptome.

Bei Eierstock Apoplexie, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft starke Schmerzen im unterleib und auf der betroffenen Seite in der Regel verbunden mit der körperlichen Belastung, der Akt der Stuhlgang. Bei Frauen sind Anzeichen von inneren Blutungen (Schwindel. Synkope, Blutdruckabfall).

Herzinfarkt rechtsseitige Nierenkolik beginnt sofort mit starken Schmerzen, mit Ausstrahlung in den unteren Rücken, Leiste, Oberschenkel, Damm. Die Patienten im Gegensatz zu Blinddarm erregt. Achten Sie auf dizuriceskie Symptome, das auftreten von Blut im Urin, verminderte Schmerzen nach der Anwendung von Spasmolytika, selbständige Beendigung der Herzinfarkt nach der Entlassung von Steinen.

Entzündung der rechten Niere (Pyelonephritis) begleitet stumpfen Greif Schmerzen im unteren Rücken, Krämpfe sind möglich, wenn die Art von calculous Krankheit. Gleichzeitig wachsende Anzeichen einer Vergiftung, Fieber, übelkeit, Erbrechen. Dabei keine Anzeichen von bauchfellreizung. Der Spezialist ist in der Lage, bei sehr schlanken Patienten ertastet werden erhöhte und schmerzhafte Niere.

Darm-Infektion ähnlich untypisch für Blinddarmentzündung bei tasowom und medialen Position der Anlage. Charakteristisch ist die Abweichung des Schmerzsyndroms auf den zweiten Plan. Die Hauptlast verursacht Erbrechen, hohem Fieber, schweren Vergiftungen, Durchfall, Flüssigkeitsverlust.

Akute Infektionskrankheiten, die durch Salmonellen oder Shigellen, eine Beziehung mit ansteckenden Produkten, Kontakt mit den Patientinnen. Beginnen mit Durchfall, gefolgt von Bauchschmerzen. Bei Appendizitis Schmerzen entstehen die ersten.

Bei der Differentialdiagnose Appendizitis rechnen mit selteneren Erkrankungen: Entzündung des Meckel-Divertikel, Morbus Crohn (Terminal Ileitis). Ihre klinisch erkennen bei der Untersuchung des Darmes während der Operation.

In der Chirurgie üblich, allgemein verbindliche Kontrolle des Ileum seit Meter von der ileozökalen Winkel, wenn bei Verdacht auf Blinddarmentzündung processus war unverändert oder Katarrh.

Aufmerksame Bewertung der Symptome ermöglicht es, die richtige Taktik der Behandlung. Bei Bedarf verwenden ärzte Beratung Gynäkologen, Gastroenterologen, infectiologist. Auf die Frage «kann es eine Blinddarmentzündung Woche krank» können wir getrost Antworten, dass bei solchen Ausprägungen zu suchen andere Krankheit. Labor-und instrumentelle Methoden können Sie bestätigen oder ausschließen Verdacht auf Blinddarmentzündung.