Schmerzen bei Appendizitis

Operative Eingriffe wegen akuter Blinddarmentzündung (appendektomie) bilden den maximalen Anteil in der Tätigkeit der chirurgischen Abteilungen allgemein-Profil. Um richtig zu diagnostizieren, muss der Arzt die Symptome der Krankheit gut zu wissen, orientieren wo sind die Schmerzen bei Appendizitis.

Um das zu beheben Interessenten «wie Blinddarmentzündung schmerzt». Da die Appendizitis — der name der Krankheit, krank sein kann appendicular Prozess (es noch nennen червеобразным). Richtig zu sagen «wie und wo schmerzt der Blinddarm».

Nicht bei allen Menschen ringelwurm processus befindet sich in der rechten Leistengegend. Die Richtigkeit der führenden klinischen Symptome reicht von 25 bis 75%. In der Diagnostik zu berücksichtigen ist der gesamte Komplex der Erscheinungsformen. Betrachten wir die führende Rolle des Schmerzsyndroms.

Charakteristisch für die Erkrankung ist ein akuter Ausbruch. Der Mensch auf dem hintergrund des Allgemeinen Wohlbefindens plotzlich Schmerzen im unterleib, manche Wachen in der Nacht von plötzlichen Schmerzen. Bei einem Teil der Patienten werden Sie sofort lokalisiert in der rechten Leistengegend.

½ Der Fälle der Schmerz der Appendizitis entsteht um den Nabel oder den ganzen Bauch, beginnt mit der Zone der Magengegend, und ein paar Stunden später verschoben in der Leistengegend. Dieses Zeichen wird als Symptom Cocker, gilt als typisch für die zerstörerischen Blinddarmentzündung. Bei anderen Erkrankungen praktisch nicht beobachtet.

Die Intensität der Schmerzen ist mild, bei Erwachsenen der Allgemeine Zustand wenig geändert. Keine erzwungenen Position. Sind permanent, aber erträglich Charakter. Es ist mit Herd der Entzündung in аппендикулярном Blinddarm. Allmählich die Intensität erhöht.

Schmerzen werden reduziert oder vorübergehend abgenommen mit Drogen analgetische Wirkung, dann wieder entstehen. Überlegen was zu tun in einer solchen Situation, die Menschen oft verwenden ein Heizkissen auf den Bauch.

Diese irreparablen Schaden. Der Entzündungsprozess wird intensiver und geht auf das Peritoneum. Der Patient kommt ins Krankenhaus mit Anzeichen von gangränöse Appendizitis und Peritonitis.

Im ersten Stadium der Krankheit bei der Palpation des Bauches ist weich und Zärtlichkeit klar definiert in der rechten Leistengegend, Destruktion (Wand Riss) begleitet von den Zeichen der Peritonitis:

  • die Bauchmuskeln angespannt (ригидны);
  • die Rechte Seite hinkt beim atmen.

Wenn der Patient entwickelt флегмонозная Form Appendizitis mit der Bildung von Empyem, die Schmerzen sofort Ileum lokalisiert im Bereich rechts, sondern entwickeln sich langsamer durch die Zeit. Die Krankheit erreicht ein Maximum Manifestationen innerhalb von wenigen Tagen.

Im Durchschnitt 3-5 Tage Art des Schmerzes bei Appendizitis ändert sich pulsierend (Beschwerde, dass «zieht in der Seite»). Zustand verschlechtert sich zunehmend vor dem hintergrund der hohen Temperatur.

Anschauend die Patienten Klagen über Schmerzen im unterleib, die ärzte überprüfen die Symptome der Reizung der vorderen Bauchwand und parietalen Peritoneum. Schmerzen bei Appendizitis provoziert Gehirnerschütterung Bauch, Husten, walking. Sie nicht lange bleiben innerhalb der Projektion der Anlage. Der Hauptgrund für die Einbeziehung in die Entzündung des Bauchfells.

Es gibt anerkannte und bewährte Praxis der Symptome, die Feste Namen für die Autoren. Sie sind besonders wertvoll in der Diagnostik, da wurden in der ära ohne andere Möglichkeiten der Untersuchung des Patienten.

Hier sind die am häufigsten verwendeten Chirurgen Anzeichen:

  • — erzeugt einen langsamen Druck mit der Hand in der rechten Leistengegend, dann mit einer schnellen Bewegung unterbrochen, in diesem Moment der Schmerz der Appendizitis erhöhen können.
  • — Perkussion durchgeführt (Licht effleurage) aufgeblasenen Bauch, stimulierende Schmerzsyndrom.
  • — spannt-SHIRT oder Hemd des Patienten, neben dem Bauch, der Arzt hält mit der anderen Hand in Richtung auf den Oberbauch Ileum Zone rechts und Links. Schmerzen werden verstärkt, wenn die Hand befindet sich oberhalb des Darmbein-Bereich rechts. Dieses Symptom ist verbunden mit überfüllung der Blutgefäße der Anlage, so dass es positiv ist vor der Entwicklung der Peritonitis.
  • lokale Schmerzen werden verstärkt, wenn der Patient die Bauchlage auf der linken Seite.
  • — der Arzt produziert толчковые Bewegung in der linken Darmbein-Region. Dabei den Rand der Handfläche presst Sigmas an der Unterseite. Das Gegenteil passiert verschieben des Inhalts des Dickdarms, erhöht den Druck im inneren des blinddarms und des wurmfortsatzes Prozesses, was verstärkt den Schmerz.

Eigenschaften der anatomischen Varianten der Anordnung der Anlage Appendix bestimmen, warum eine beträchtliche Anzahl von Patienten Schmerzsyndrom ist atypische Lokalisation, Manifestation.

Ретроцекальное Lage (hinter dem blinden Darm) — die häufigste (32% der Fälle) nach absteigenden (63%). Da processus benachbart zu der Leber, barer Muskeln, der rechten Niere, die Krankheit nimmt die Maske anderen Pathologien. In der Regel Schmerzen beginnen mit Magengegend, dann bewegen sich die Rechte Seite oder den unteren Rücken.

Entstehen Schwierigkeiten mit der Identifizierung auch destruktiven Formen der Entzündung. Keine Anzeichen von bauchfellreizung. Manchmal zeigen die Spannung in den Muskeln der Lende. Bei der Diagnose hilft ein positives psoas-Zeichen — Verstärkung der Schmerzen beim anheben des rechten Beines.

Bei Becken-Lokalisation processus in Kontakt mit dem Darm (sigmoid und Rektum), der Harnblase, den Anhängseln der Gebärmutter bei Frauen. Schmerzhafte Symptome sind ähnlich wie die колитические — krampfartige.

Wenn Sie Schmerzen in der linken Darmbein-Zone, entstehen durch Entzündungen und Spasmen der unteren Abschnitte des Dickdarms. Zunächst Anfall in der Magengegend lokalisiert, geht dann in die Leistengegend oder in den Bereich über dem Schambein. Muskelspannung des Bauchfells oft fehlt. In solchen Fällen vermutet eine Blinddarmentzündung kann nur bei der rektalen Untersuchung, Frauen untersucht der Gynäkologe.

Obstruktiven Lokalisierung ist selten, unterscheidet sich aber erhebliche Schwierigkeiten bei der Diagnose. Schwer zu sagen, welche Schmerzen verursacht atypische Anordnung der Fortsätze, welche eine Entzündung der Gallenblase.

Um nicht zu gefährden die Gesundheit des Patienten in der Chirurgie üblich 24 Stunden zu behandeln Appendizitis oder Cholezystitis konservativ. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, operiert, die Diagnose wird gestellt nur in der Operation.

Während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung ist in der Lage, in jedem Stadium auftreten. Schmerzsyndrom könnten für bedrohte Abtreibung. In der zweiten Hälfte das Wachstum der Gebärmutter verursacht die Verschiebung der Kuppel des blinddarms nach oben. Lokalisation des Schmerzes oben bewegt, bis das Rechte hypochondrium. Bei der Palpation Schwierigkeiten.

Versteckte Anzeichen von Schmerzen zu suchen an der Stelle des Ansatzes für die Gebärmutter. Dann Bauch Schmerzen unbedeutend.

Wächst die Gefahr einer fehlerhaften Diagnose. Bei Kindern die Schmerzen nur selten tragen das lokalisierte, schnell verbreiten sich die Bauchdecke, treten Kontraktionen.

Die Krankheit als infektiöse Gastroenteritis, Dysenterie. Es wird davon ausgegangen Läsion des Magens. Für schnelle Strömung schwierig zu identifizieren Anzeichen von bauchfellreizung. Im Alter, im Gegenteil, Schmerzen im unterleib wenig intensiv. Muskelspannung der Bauchwand fehlen möglicherweise auch destruktive Formen.

Differentialdiagnose erfolgt mit Erkrankungen der Organe, die sich rechts neben dem Darmbein-Bereich. Dabei wenig ausschließlich auf die Art der Schmerzen, müssen Sie berücksichtigen die Informationen aus der Anamnese, der Befunde.

Akute rechtsseitige Adnexitis (Entzündung der Gebärmutter) verursacht Schmerzen in der Leistengegend rechts und unten des Bauches. Diese Lokalisierung ist möglich bei tasowom die Anordnung der Appendizitis.

  • die Patientin mit einer akuten Blinddarmentzündung kann nicht krank sein ein paar Tage, 1-2 Tage-Prozess geht in die Peritonitis;
  • bei Frauen Adnexitis Schmerzen wesentlich länger, wenden sich an den Arzt nach 5-7 Tagen;
  • Adnexitis — chronische Krankheit, Schmerzen verstärkt in Zeiten der Exazerbation, verbunden mit der Verletzung der Menstruation über mehrere Monate, Unfruchtbarkeit;
  • Palpation des Bauches ist schmerzfrei, nicht typisch Muskelsteifheit, keine dieser Symptome.

Bei Eierstock Apoplexie, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft starke Schmerzen im unterleib und auf der betroffenen Seite in der Regel verbunden mit der körperlichen Belastung, der Akt der Stuhlgang. Bei Frauen sind Anzeichen von inneren Blutungen (Schwindel. Synkope, Blutdruckabfall).

Herzinfarkt rechtsseitige Nierenkolik beginnt sofort mit starken Schmerzen, mit Ausstrahlung in den unteren Rücken, Leiste, Oberschenkel, Damm. Die Patienten im Gegensatz zu Blinddarm erregt. Achten Sie auf dizuriceskie Symptome, das auftreten von Blut im Urin, verminderte Schmerzen nach der Anwendung von Spasmolytika, selbständige Beendigung der Herzinfarkt nach der Entlassung von Steinen.

Entzündung der rechten Niere (Pyelonephritis) begleitet stumpfen Greif Schmerzen im unteren Rücken, Krämpfe sind möglich, wenn die Art von calculous Krankheit. Gleichzeitig wachsende Anzeichen einer Vergiftung, Fieber, übelkeit, Erbrechen. Dabei keine Anzeichen von bauchfellreizung. Der Spezialist ist in der Lage, bei sehr schlanken Patienten ertastet werden erhöhte und schmerzhafte Niere.

Darm-Infektion ähnlich untypisch für Blinddarmentzündung bei tasowom und medialen Position der Anlage. Charakteristisch ist die Abweichung des Schmerzsyndroms auf den zweiten Plan. Die Hauptlast verursacht Erbrechen, hohem Fieber, schweren Vergiftungen, Durchfall, Flüssigkeitsverlust.

Akute Infektionskrankheiten, die durch Salmonellen oder Shigellen, eine Beziehung mit ansteckenden Produkten, Kontakt mit den Patientinnen. Beginnen mit Durchfall, gefolgt von Bauchschmerzen. Bei Appendizitis Schmerzen entstehen die ersten.

Bei der Differentialdiagnose Appendizitis rechnen mit selteneren Erkrankungen: Entzündung des Meckel-Divertikel, Morbus Crohn (Terminal Ileitis). Ihre klinisch erkennen bei der Untersuchung des Darmes während der Operation.

In der Chirurgie üblich, allgemein verbindliche Kontrolle des Ileum seit Meter von der ileozökalen Winkel, wenn bei Verdacht auf Blinddarmentzündung processus war unverändert oder Katarrh.

Aufmerksame Bewertung der Symptome ermöglicht es, die richtige Taktik der Behandlung. Bei Bedarf verwenden ärzte Beratung Gynäkologen, Gastroenterologen, infectiologist. Auf die Frage «kann es eine Blinddarmentzündung Woche krank» können wir getrost Antworten, dass bei solchen Ausprägungen zu suchen andere Krankheit. Labor-und instrumentelle Methoden können Sie bestätigen oder ausschließen Verdacht auf Blinddarmentzündung.

Pain in appendicitis

Surgery for acute appendicitis (appendectomy) account for the maximum share in the activities of the surgical departments of a General profile. To correctly diagnose, the doctor should be familiar with the symptoms of the disease, to navigate where localized pain is appendicitis.

Fix those who are interested in “how sick appendicitis”. Because appendicitis — the name of the disease, you may be sick appendicular process (also referred to as worm-like). Right need to speak “how and where it hurts the Appendix”.

Not all people have the Appendix within the right iliac fossa. The accuracy of the leading clinical signs ranges from 25 to 75%. In diagnosis should consider the entire range of manifestations. We consider the leading role of the pain syndrome.

For the disease characterized by acute onset. Man on a background of General good health suddenly feels pain in the abdomen, some Wake up at night from the sudden pain. In some patients, they are immediately localized in the iliac region on the right.

In ½ of cases, the pain of appendicitis occurs around the navel or across the abdomen, starts from the area of the epigastrium, and after several hours moved in iliac fossa. This symptom is called a symptom of Kocher, is considered typical for destructive appendicitis. Other diseases are almost not observed.

The intensity of pain is moderate, in adults, the General state little changed. No forced position. Are constant, but bearable character. This is due to inflammation in the appendicular bone. Gradually the intensity increases.

Pain decreased or temporarily withdrawn drugs with analgesic action, and then arise again. Wondering what to do in such a situation, people often apply the heating pad to the abdomen.

This irreparable harm. The inflammatory process becomes more intense and goes to the peritoneum. The patient enters the hospital with symptoms of gangrenous appendicitis and peritonitis.

In the first stage of the disease on palpation the abdomen was soft and tenderness is clearly defined in the right iliac region, destruction (wall rupture) accompanied by signs of peritonitis:

  • the abdominal muscles are tense (rigid);
  • the right side lags behind in breathing.

If the patient is developing phlegmonous form of appendicitis with the formation of empyema, pain localized in the right iliac region on the right, but evolve slowly in time. The disease reaches maximum symptoms in a few days.

In an average of 3-5 days the character of the pain in appendicitis is changed to pulsating (complaints that “pulls in the side”). Overall condition progressively worsens amid high temperature.

Examining a patient with complaints of abdominal pain, doctors check the symptoms of irritation of the anterior abdominal wall and parietal peritoneum. Pain in appendicitis provoked by concussion of the abdomen, cough, and walk. They long remain within the projection of the Appendix. The main reason for the involvement in inflammation of the peritoneum.

There is a recognized and proven practice, the symptoms, which are assigned names by the authors. They are especially valuable in diagnosis, since it was proposed in the era with no other opportunities examination of the patient.

Here are the most commonly used by surgeons signs:

  • — made slow pressure arm in iliac region on the right, then a quick movement is interrupted at this point, the pain of appendicitis may increase.
  • — held percussion (light effleurage) of the inflated stomach, stimulating pain.
  • — stretched t-shirt or shirt of the patient adjacent to the stomach, the other hand, the doctor conducts in the direction from the epigastrium to iliac region right and left. Pain worsens when the arm is above the iliac area on the right. This symptom associated with the overflow vessels of the vermiform Appendix, so it is positive to the development of peritonitis.
  • — local pain, if the patient takes a lying position on your left side.
  • — the doctor performs a jog movement in the left iliac region. The edge of the palm compresses the sigmoid colon in the lower part. The reverse movement of content of large intestine, increases the pressure inside the cecum and the vermiform Appendix, which amplifies pain.

Features of the anatomical locations of appendicular bone determine why a significant number of patients the pain syndrome is atypical localization, manifestation.

Retrocecal location (the caecum) is the most frequent (32%) after the downward (63%). Since the bone adjacent to the liver, lumbar muscles, right kidney, the disease assumes the mask of other pathologies. Pain usually starts from the epigastrium, then moved to right side or lower back.

Difficulties identifying even destructive forms of inflammation. No symptoms of peritoneal irritation. Sometimes detect tension in the muscles of the lower back. The diagnosis helps positive symptom Obraztsova — increased pain when lifting right leg.

In pelvic localization of the Appendix in contact with the intestine (sigmoid and rectum), bladder, uterus in women. Pain symptoms are similar to kriticheskie — cramping.

If it hurts in the left iliac region, caused by inflammation and spasm of the lower divisions of the colon. Initially, the attack is localized in the epigastrium, then in the groin or in the area above the pubis. Muscle tension of the peritoneum is often missing. In such cases suspected of appendicitis is possible only by rectal examination, women examined by a gynecologist.

Extrahepatic localization is rare, but has considerable difficulties in diagnosis. It is difficult to distinguish what the pain is caused by an atypical location of the Appendix, which is inflammation of the gallbladder.

In order not to endanger the health of the patient in surgery of taken 24 hours to treat appendicitis or cholecystitis conservatively. If the pain does not disappear to operate, the diagnosis is made only during operation.

During pregnancy, appendicitis can occur at any time. Pain syndrome can be mistaken for a threatened miscarriage. In the second half of the growth of the uterus causes a shift in the dome of the cecum up. Localized pain moved higher, to the right hypochondrium. Palpation difficulty.

Hidden signs of pain need to look at the location of the Appendix behind the uterus. Then abdominal tenderness is slight.

Increases the risk of misdiagnosis. In children the pain is rarely localized, quickly spread through the abdominal wall, manifest contractions.

The disease is as infectious gastroenteritis, dysentery. Expected to lose stomach. For rapid flow is difficult to detect signs of peritoneal irritation. In old age, on the contrary, pain in the stomach little intense. Muscle tension of the abdominal wall may be absent even in destructive forms.

Differential diagnostics is conducted with diseases of organs located to the right iliac region. If this is not enough to focus only on the nature of pain, it is necessary to consider the details of the anamnesis, survey data.

Acute right-side adnexitis (inflammation of the uterus) causing pain in the right groin and lower abdomen. Such localization is possible in pelvic location of the Appendix.

  • the patient with acute appendicitis can not hurt a few days, after 1-2 days, the process goes to the peritonitis;
  • when adnexitis women experience pain for much longer go to the doctor after 5-7 days;
  • adnexitis, a chronic disease, the pain intensifies during periods of exacerbation, is associated with menstrual dysfunction for a few months, infertility;
  • palpation of the abdomen painless, not a characteristic rigidity of the muscles, not the symptoms.

In apoplexy of the ovaries, interruption of tubal pregnancy severe pain in the abdomen and on the affected side, usually associated with physical exertion, defecation. The woman has signs of internal bleeding (dizziness. fainting, drop in blood pressure).

An attack of right renal colic immediately begins with severe pain radiating to the lower back, groin, thigh, crotch. Patients unlike appendicitis is instituted. Pay attention to the dysuric symptoms, appearance of blood in the urine, pain reduction after the use of antispasmodics, self-termination attack after stone expulsion.

Inflammation of the right kidney (pyelonephritis) are accompanied by arching dull pain in the lower back, the attacks possible with the type of calculous disease. At the same time, there are growing signs of intoxication, fever, nausea, vomiting. No symptoms of peritoneal irritation. Specialist capable of the lean patients to palpate enlarged and painful kidneys.

Intestinal infections like atypical for appendicitis at the pelvic and medial position of the Appendix. Characterized by the retreat of the pain syndrome on the background. The main burden caused by vomiting, high fever, severe intoxication, diarrhea, loss of fluid.

Acute infectious disease caused by Salmonella or Shigella, have a connection with healthy food, contact with sick. Start with diarrhea, followed by abdominal pain. In appendicitis the pain occur first.

In the differential diagnosis of appendicitis has to be considered with more rare diseases: inflammation of the diverticulum of Mekele, Crohn’s disease (terminal ileitis). Their clinically detected at the time of inspection of the bowel during surgery.

In surgery, adopted the rule mandatory control ileum over a meter from the ileocecal angle, if suspected appendicitis, the Appendix was unchanged or catarrhal.

Careful assessment of symptoms allows you to choose the right tactics of treatment. If necessary, doctors use a consultation of a gynecologist, gastroenterologist, infectious diseases. To the question “can the appendicitis ache a week” we confidently reply that when such manifestations need to look for another disease. Laboratory and instrumental methods allow to confirm or exclude a suspected appendicitis.